Rheno-Westfalia Zirkel

B! Rheno-Westfalia zu Koblenz

Portraitbild

Willkommen

Kurzportrait

  • Die Burschenschaft Rheno-Westfalia ist eine politisch neutrale und konfessionell ungebundene Studentenverbindung. Wir verstehen uns als eine starke, in Freundschaft verbundene Gemeinschaft aus ehemaligen und aktiven Studenten.

FAQ

Fragen & Antworten

Was ist die Burschenschaft Rheno-Westfalia?

Die Burschenschaft Rheno-Westfalia ist eine farbentragende, fakultativ schlagende und parteipolitisch sowie konfessionell ungebundene Studentenverbindung.

Was bedeutet farbentragend?

Die Mütze und das Band in den Farben des jeweiligen Bundes kennzeichnen jede farbentragende Studentenverbindung. Wir tragen die Farben blau-weiß- gold als Zeichen der Zugehörigkeit und Treue zu unserem Bund.

Was bedeutet fakultativ schlagend?

Während pflichtschlagende Bünde die Mensur (=traditionelle studentische Fechtform) von ihren Mitgliedern voraussetzen und nichtschlagende Bünde die Mensur ablehnen, muss jedes Mitglied eines fakultativ schlagenden Bundes das Fechten erlernen. In unserem Falle geschieht dies mittels eines Fechtmeisters und entsprechender Schutzausrüstung. Der Gang zur Mensur ist dabei jedem selbst überlassen.

Wer stellt die Burschenschaft Rheno-Westfalia dar?

Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Mitglieder. Den Alten Herren (AH), also den Mitgliedern die ihr Studium bereits abgeschlossen haben und den Aktiven, die an der Koblenzer Universität oder Hochschule studieren.

Wie funktioniert die Burschenschaft Rheno-Westfalia?

Die Burschenschaft Rheno-Westfalia setzt sich aus drei Teilen zusammen: dem Altherrenverein, dem Studentenwohnheimverein und der Aktivitas. Jeder dieser Teile besitzt einen eigenen Vorstand, welcher entsprechend mittels einer demokratischen Abstimmung gewählt wird.

Wer kann Mitglied werden?

Jeder männliche Student der Hochschule oder Universität Koblenz kann Mitglied werden.

.

Historie

Unsere Burschenschaft Rheno-Westfalia blickt auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurück, die mit der Gründung im Jahre 1923 begann. Die wichtigsten und einschneidendsten Momente haben wir in einer Zeitleiste festgehalten.

Burschenschaft Rheno-Westfalia

Die Chronik

Gründung der Freien Burschenschaft Rheno-Westfalia zu Lage

Nachdem man sich in das Farbenstudentum eingelebt hatte einigten sich die Gründungsburschen auf ihrem ersten Convent auf den Namen, den Zirkel und die Farben unserer Burschenschaft Rheno-Westfalia. Mit der Wahl des Chargerates konnte wenige Zeit später am 9.Juli 1923 mit einer 32-köpfigen Aktivitas die offizielle Gründung und somit das erste Stiftungsfest unserer Burschenschaft gefeiert werden.

09.07.1923

Auflösung aller studentischen Verbindungen in Lage/Lippe

Am 15.08.1935 um 17 Uhr erfolgte die Auflösung sämtlicher Verbindungen an der Ingenieurschule Lage/Lippe durch die Lippische Landesregierung. Die Überwachung dieser sogenannten freiwilligen Auflösung führte der Nationalsozialistische Studentenbund durch. Das Banner, die Vollwichse und viele weitere Gegenstände konnten gerettet und nach dem 2.Weltkrieg wieder verwendet werden.

15.08.1935

Reaktivierung der Burschenschaft Rheno-Westfalia

Nach dem 2.Weltkrieg nahm der damalige Schriftwart seine Arbeit wieder auf und setzte sich mit einigen Mitglieder in Kontakt. Diese trafen sich und beschlossen auf dem Alt-Herren-Convent die Reaktivierung der Burschenschaft Rheno-Westfalia. Mit der Hilfe einiger engargierter Bundesbrüder und der Unterstüzung des Corps Niedersachsen zu Lage entstand eine neue Aktivitas.

01.01.1952

Fusion mit e.s.v. Burschenschaft Westfalia zu Lemgo

In einer überfüllten Lagenser Turnhalle wurde die feierliche Fusion mit e.s.v. Burschenschaft Westfalia zu Lemgo vollzogen bei der alle siebzehn Lagenser Korporation vertreten waren. Zu Ehren dieses Anlasses wurde der Farbenkantus um eine vierte Strophe erweitert.

11.06.1955

Koblenz – Die neue Musenstadt

Aufgrund von Umstrukturierungen an der Hochschule in Lage, entschloss man sich den Standort zu wechseln. In Absprache mit der Koblenzer Ingenieursschule und der Aussicht auf Keilerfolg vollzog man den Umzug nach Koblenz. Mit tatkräftiger Unterstützung eines wohllöblichen Corps Alemannia Wismar zu Koblenz konnte wieder eine eigenständige Aktivitas herangebildet werden.

01.01.1960

Fusion mit e.s.v. Freien Verbindung Chattonia zu Burgsolms

Mitte der 60er Jahre näherte man sich der Freien Verbindung Chattonia zu Burgsolms an. Dies bildete die Grundlage für den späteren Zusammenschluss. Nach der Schließung der dortigen Ingenieursschule traten die Alten Herren der Chattonia an den AHV heran, mit der Bitte um Aufnahme. Im Herbst 1967 beschloss der Alt-Herren-Convent die Fusion, welche mit der feierlichen Übergabe des Banners anlässlich des 45.Stiftungsfestes besiegelt wurde. Im Zuge dessen wurde die vierte Strophe des Farbenkantus gestrichen und die zweite Strophe durch eine ehrende für die Westfalen und Chattonen ersetzt.

01.01.1967

Kauf des Verbindungshauses

Zahlreiche Konstantenwechsel führten dazu, dass das Verlangen nach einem eigenen Haus immer stärker wurde. Nachdem der Beschluss für den Kauf eines Hauses gefasst wurde ging am 10.März 1975 das Haus in der Blumenstraße 5 im Stadttteil Koblenz-Lützel in das Eigentum unserer Burschenschaft Rheno-Westfalia über.

10.03.1975

Erstmalige Nutzung des Hauses als Wohnraum

Seit dem Sommersemester 1991 dient das Haus nicht nur als Konstante sondern bietet den studierenden Rheno-Westfalen das erste Mal seit dem Kauf die Möglichkeit dort zu wohnen. Heute beherbergt es bis zu dreizehn Studenten auf drei Stockwerken.

01.01.1991